Schon vor dem Spiel von Borussia Dortmund gegen RB Leipzig kam es zu Gewalt gegen Leipzig-Fans. Foto: dpa

Dortmunder Randalierer haben Fans des Fußball-Bundesligisten RB Leipzig vor dem Liga-Duell am Samtagabend mit Steinen und Flaschen angegriffen, dabei gab es viele Verletzte. Die Randalierer machten selbst vor Frauen und Kindern nicht Halt.

Dortmund - Hässliche Szenen und viele Verletzte: Dortmunder Randalierer haben Fans des Fußball-Bundesligisten RB Leipzig vor dem Liga-Duell beider Mannschaften am Samstag mit Steinen und Flaschen massiv angegriffen.

Laut Polizei-Angaben wurden bei den Ausschreitungen in „extremer Aggressivität“ auch gegen Kinder und Frauen mindestens vier Beamte und ein Diensthund verletzt. Keine verlässlichen Angaben lagen zunächst über die Anzahl verletzter Leipzig-Fans vor. Augenzeugen berichten von mindestens zehn Notarzt-Einsätzen, die Dortmunder Polizei verwies am Sonntag auf die laufende Aufarbeitung.

Auch RB Leipzig konnte auf SID-Anfrage noch keine Erkenntnisse mitteilen. Insgesamt wurden laut vorläufiger Polizei-Einsatzbilanz 28 Strafanzeigen „wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz, Körperverletzung, gefährlicher Körperverletzung, Landfriedensbruch, Sachbeschädigung, Beleidigung, Widerstands sowie räuberischen Diebstahls“ gestellt.

„Extreme Aggressivität und Gewaltbereitschaft“

Vor dem Stadion seien Leipziger Fans beim Anmarsch mit Steinen und Dosen beworfen worden. Die Polizei schilderte eine „extreme Aggressivität und Gewaltbereitschaft der Dortmunder Anhängerschaft gegenüber den Gästen“. Die feindselige Stimmung habe sich gegen „jede als Leipzig-Fan erkennbare Person“ gerichtet: „Egal, ob es sich um kleine Kinder, Frauen oder Familien handelte.“

Der BVB verurteilte diese Angriffe. „Borussia Dortmund bedauert zutiefst, dass es zu Ausschreitungen auf dem Anreiseweg der Fans aus Leipzig gekommen ist. Der BVB verurteilt diese Gewalt aufs Schärfste!“, teilte der Verein mit. Er wünschte „den verletzten Fans aus Leipzig auf diesem Wege gute Besserung“.