Tommes Rute (2.v.l) mit Tobias Nettekoven und Michael Höller (r.) am Ostkastell in Welzheim. Evelien Peeters war mit im Tross unterwegs, Patrick Weißmann kam zu Besuch. Foto: Frank Eppler

Eine Gruppe Darsteller macht sich auf einen knapp 750 Kilometer langen Weg entlang nach Rheinbrohl. Die Route führt sie auch durch den Rems-Murr-Kreis – und bringt sie an körperliche und psychische Grenzen.

Zwei Sklaven wären nicht schlecht. Oder wenigstens ein Maultier, das Schilde, Waffen und Proviant trägt. Doch nicht mal wasserfeste Schuhe sind den Legionären vergönnt. Durch die Lederschlaufen ihrer „Caligae“, den Sandalen mit platten Sohlen, jede einzelne ist mit knapp hundert Nägeln beschlagen, rinnt seit Tagen das Wasser. Es kriecht durch die dicken Wollsocken bis auf die Haut. Jeder Regenschauer, jede Pfütze, jede nasse Wiese und jeder Schritt – ein Graus.