Ex-VfB-Profi Omar Marmoush zeigte eine starke Leistung. Foto: dpa/Arne Dedert

Schlappe statt Spitze: Der FC Bayern München blamiert sich in der Bundesliga bei der Eintracht. Borussia Dortmund verliert im Spitzenspiel gegen RB Leipzig.

Der FC Bayern München hat im Titelkampf der Fußball-Bundesliga einen herben Rückschlag erlitten. Der Rekordmeister verlor am Samstag bei Eintracht Frankfurt nach einer erschreckend schwachen Leistung mit 1:5 (1:3) und verpasste durch die erste Saisonniederlage den möglichen Sprung auf Tabellenplatz eins. Spitzenreiter Bayer Leverkusen kann mit einem Sieg am Sonntag beim Dritten VfB Stuttgart seinen Vorsprung vorübergehend auf sechs Punkte ausbauen.

Nach einer frühen Roten Karte gegen Mats Hummels hat Borussia Dortmund das Bundesliga-Spitzenspiel gegen RB Leipzig verloren. Nach dem Platzverweis gegen den Abwehrchef in der 15. Minute und einem Eigentor von Ramy Bensebaini (32.) holte der BVB am Samstag vor 81.000 Zuschauern im Signal Iduna Park zunächst einen Rückstand in Unterzahl auf, unterlag dann aber doch noch mit 2:3 (1:1). Niklas Süle (45.) sorgte kurz vor der Pause für den Ausgleich, der Österreicher Christoph Baumgartner (54.) und Yussuf Poulsen (90.+1) erzielten nach dem Wechsel die Tore für die Gäste. Der Treffer von Niclas Füllkrug (90.+3) kam für den BVB zu spät. In der Tabelle liegt Leipzig als Vierter nun vier Punkte vor Dortmund.

Union Berlin beendete durch das 3:1 (1:0) gegen Borussia Mönchengladbach seine Serie von 16 sieglosen Spielen nacheinander. Es war zudem der erste Sieg unter Neu-Trainer Nenad Bjelica bei dessen Heimpremiere. Im Abstiegskampf feierten auch Werder Bremen durch ein 2:0 (1:0) gegen den FC Augsburg und der 1. FC Heidenheim durch ein 3:2 (1:0) im Aufsteiger-Duell gegen den SV Darmstadt 98 wichtige Siege. Außerdem setzte sich der SC Freiburg mit 1:0 (0:0) beim VfL Wolfsburg durch.

Kevin Volland bringt Union auf die Siegerstraße

Die Frankfurter, die drei Tage zuvor im Pokal noch kläglich an Drittligist 1. FC Saarbrücken gescheitert waren, zeigten eine famose erste Halbzeit und lagen durch Tore von Omar Marmoush (12. Minute), Eric Junior Dina Ebimbe (31.) und Hugo Larsson (36.) bereits mit 3:0 in Führung. Joshua Kimmichs Tor (44.) gab München vor dem Seitenwechsel noch etwas Hoffnung, doch kurz nach Wiederanpfiff traf Dina Ebimbe (50.) zum zweiten Mal. Ansgar Knauff (60.) machte das Debakel für die Bayern perfekt.

In Berlin brachte Kevin Volland die Unioner mit einem verwandelten Handelfmeter (24.) in Führung. In der zweiten Hälfte legten Benedict Hollerbach (50.) und Mikkel Kaufmann (75.) nach. Gladbach konnte durch Alassane Pléa (75.) nur noch verkürzen.

Wildes Spiel in Heidenheim – SC Freiburg jubelt

Die Bremer durften dank der Treffer von Niklas Stark (39.) und Marvin Ducksch (65.) über den vierten Saisonsieg jubeln. In einem wilden Spiel in Heidenheim erzielten Jan Schöppner (42.) und Patrick Mainka (69./71.) mit einem Doppelpack die Tore für die Gastgeber. Bei den Darmstädtern waren Tim Skarke (52.) und Lennard Maloney (60.) erfolgreich.

In Wolfsburg dürften die Diskussionen über VfL-Trainer Niko Kovac nach dem entscheidenden Gegentreffer durch den Freiburger Michael Gregoritsch (74.) zunehmen.