Der ehemalige Profi des VfB Stuttgart Thomas Hitzlsperger ist sich sicher, dass die Schwaben auch in der kommenden Saison in der 1. Bundesliga kicken. Foto: dpa

Thomas Hitzlsperger ist sich sicher, dass sein ehemaliger Club VfB Stuttgart auch in der kommenden Saison in der 1. Bundesliga spielen wird. Der Absturz auf Platz 18 sei zwar beunruhigend, doch die Verantwortlichen wüssten genau, was los ist.

Berlin - Der frühere VfB-Spieler Thomas Hitzlsperger glaubt an den Verbleib der Stuttgarter in der Fußball-Bundesliga. Der Absturz auf den letzte Tabellenplatz beunruhige ihn zwar, dennoch bleibt der Ex-Nationalspieler optimistisch. „Gott sei Dank gibt es noch genügend Spiele, um da wieder unten rauszukommen. Ich sage: ‚Der VfB steigt nicht ab’“, meinte Hitzlsperger am Mittwoch am Rande einer Veranstaltung in Berlin.

Vor ein paar Wochen habe er sich beim Neujahrsempfang des VfB mit Trainer Huub Stevens und ein paar Spielern unterhalten. „Die wissen ganz genau, was los ist“, sagte der 32-Jährige: „Das Umfeld ist aber sehr nervös.“ Die Stuttgarter haben seit sechs Heimspielen kein Tor mehr geschossen und sind mit fünf Punkten das schlechteste Heimteam der Liga. Hitzlsperger spielte von 2005 bis 2010 beim VfB und gewann mit dem schwäbischen Traditionsclub 2007 den deutschen Meistertitel.