Großer Moment unter freiem Himmel: Vor der Stadtkirche gab’s den Taufsegen. Foto: Eibner-Pressefoto/Sandy Dinkelacker

Erst Taufen, dann Grillen: Die Taufe, die am Sonntag auf dem Böblinger Schlossberg gefeiert wurde, war eine besondere. Sie fand unter freiem Himmel statt. 19 Kinder zwischen null und zwölf Jahren haben das neue Angebot angenommen.

Es war ein Großaufgebot an Talaren und Täuflingen, die sich am Sonntag bei der Stadtkirche versammelt haben. Die evangelische Kirchengemeinde hatte zum gemeinsamen Taufen aufgerufen und 19 Kinder im Alter zwischen null und zwölf Jahren nutzten mit ihren Familien das Angebot unter freiem Himmel. Sechs Pfarrerinnen und Pfarrer nahmen die neuen Gemeindemitglieder an mehreren Taufinseln in die kirchliche Gemeinschaft auf. Die Taufgeschirre wurden aus allen Gemeinden zusammengetragen, im Weihwasserfass der katholischen Kollegen kam das von den Täuflingen selbst mitgebrachte Taufwasser zusammen.

Mit dem Ritual an den Taufsteinen war das Fest jedoch noch lang nicht beendet: Danach versammelten sich die Familien zum gemeinsamen Grillen. Nicht nur die Stadtkirchenpfarrerin Gerlinde Feine war am Ende vom dem etwas anderen Tauffest und der großen Resonanz begeistert. „Genau das richtige Format“, meinten die Beteiligten. Eine Fortsetzung soll folgen. Bis dahin werden allerdings noch einige Jahre ins Land ziehen – zumindest so viele, bis genügend Täuflinge nachgewachsen sind. Foto: Eibner-Pressefoto/Sandy Dinkelacker