Zweimal Steinway: die Pianistin Silvia Molan mit der schmalen (links) und der genormten Tastatur Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

In der Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart steht seit neuestem ein europaweit einzigartiger Konzertflügel: ein großer Steinway mit schmaleren Tasten. Das Konzept dahinter ist nicht nur für Profis, sondern auch für Laienmusiker interessant.

Normen müssen sein, Normen bestimmen unser Leben, ohne Normen wäre der ganze technische Fortschritt der vergangenen anderthalb Jahrhunderte in die Binsen gegangen. Was aber, wenn sich jemand gegen althergebrachte Normen stemmt und mit Vorsatz von ihnen abweicht? So wie Ulrike Wohlwender, Professorin für Klavierpädagogik an der Stuttgarter Musikhochschule: Ihrem Enthusiasmus ist es zu verdanken, dass in der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HMDK) Europas erster Steinway-Konzertflügel mit einer schmaleren Klaviatur steht.