Bei dem Unfall im Europa-Park in Rust hatte es sieben Verletzte gegeben. Foto: dpa/Pascal Czech

Die Turmsprung-Attraktion „Retorno dos Piratas“ wird nicht mehr im Europa-Park in Rust gezeigt. Zuvor waren mehrere Menschen bei einem Unfall verletzt worden.

Nach dem Unfall mit fünf verletzten Artisten wird die Turmsprung-Attraktion „Retorno dos Piratas“ im Europa-Park in Rust bei Freiburg nicht mehr gezeigt. „Die High-Diving-Show wäre nur noch drei Wochen gelaufen, daher wird das Gastspiel nun vorzeitig beendet“, teilte ein Sprecher am Dienstag mit.

Insgesamt gehören zehn Artisten zu der Show. Das seien internationale Sportler unter anderem aus Deutschland und Frankreich, die über eine französische Firma im Europa-Park beschäftigt seien. Am Montag war ein Wasserbecken im größten Freizeitpark in Deutschland gerissen, in das die Akrobaten springen. Daran befestigte Sprungtürme stürzten ein. Auch zwei Besucher erlitten leichtere Verletzungen.

Sieben Menschen wurden verletzt

Bei den verletzten Akrobaten handelt es sich nach Angaben des Parks um Frauen im Alter von 18, 22 und 29 Jahren sowie einen 24- und einen 50-jähriger Mann. „Eine Person befand sich im Schwimmbecken, eine weitere auf dem Sprungturm und die restlichen Artisten auf der kleinen Burg mit den Sprungbrettern“, teilte der Sprecher mit.

Das Schwimmbecken sei eine Neuanschaffung, die eine Fremdfirma im Mai im Europa-Park aufgebaut habe, erklärte der Sprecher. Ähnliche Vorfälle wie am Montag seien dem Park nicht bekannt.