Die Liebe zum Gesang verbindet: Wenn Chorleiter Uwe Schüssler ausnahmsweise passen muss, springen ehemalige Jugendkantorei-Sänger wie Fabian Grosch (rechts) ein. Foto: Roberto Bulgrin

30 junge Sängerinnen und Sänger engagieren sich in der Jugendkantorei der Esslinger Stadtkirche – für viele ist dieser Chor wie eine Familie. Im Sommer wollen Chorleiter Uwe Schüssler und sein Ensemble nach Indien reisen, um musikalische Kontakte zu knüpfen.

Die Jugendkantorei der Esslinger Stadtkirche ist bekannt dafür, dass sie gerne über den Tellerrand hinausblickt. Das Repertoire reicht von geistlicher Chormusik aller Epochen und Stile über neuere Kirchenmusik bis hin zu Pop, Jazz und Folk. Kirchenmusikdirektor Uwe Schüssler und seine rund 30 Sängerinnen und Sänger sind stets offen für Neues. Dazu gehört auch, den Blick für neue Horizonte zu öffnen: 2017 war die Jugendkantorei zu Gast in Malaysia. Nun steht das nächste große Projekt an: In diesem Sommer ist Indien das Ziel einer zweiwöchigen Chorreise.