Seit Jahren ist der Esslinger Alicensteg über Neckar und B 10 gesperrt – ob er noch eine Zukunft hat, ist jetzt wieder ungewiss. Foto: Roberto Bulgrin

Schon seit Jahren wird um die Zukunft des Fußgängerstegs zwischen Merkelpark und Zollberg gerungen. Zuletzt sah es so aus, als wäre ein Neubau der Neckarquerung im Zusammenhang mit dem Radschnellweg realistisch. Doch das ist jetzt nicht mehr sicher.

Er war totgesagt, sollte doch reaktiviert werden, war erneut dem Untergang geweiht und hängt seither in der Schwebe: Obwohl der Alicensteg seit Jahren gesperrt ist, bewegt er nach wie vor die Gemüter. Zuletzt sah es so aus, als könne die Neckarquerung zwischen Merkelpark und Zollberg im Zuge der Radschnellwegplanung eine Renaissance erleben – doch das ist nun nicht mehr sicher. Zumal manchem Brückenbefürworter inzwischen Zweifel kommen.