Busfahrer des Jahres: Fotios Choneftidis Foto: Ines Rudel

Der Mann heißt Fotios Choneftidis, transportiert seit 21 Jahren Fahrgäste und darf sich seit Dienstag „Busfahrer des Jahres“ im Landkreis Esslingen nennen.

Esslingen - Der Mann heißt Fotios Choneftidis, transportiert seit 21 Jahren Fahrgäste und darf sich seit Dienstag „Busfahrer des Jahres“ im Landkreis Esslingen nennen. Am Dienstag haben der Esslinger Landrat Heinz Eininger, der Esslinger Bürgermeister Ingo Rust, der Geschäftsführer des Verkehrsverbunds Stuttgart, Horst Stammler, und der direkte Vorgesetzte von Fotios Choneftidis, der Geschäftsführer des Städtischen Verkehrsbetriebs Esslingen (SVE), Roland Krause, dem 46-Jährigen die Urkunde und Gutscheine überreicht.

In diesem Jahr ist der „Busfahrer des Jahres“ erstmals in einem zweiteiligen Wettbewerb ermittelt worden. Zunächst durften – wie gewohnt – die Fahrgäste selbst Vorschläge machen. Anschließend konnten Facebook-Nutzer endgültig entscheiden, welcher der beiden meistgenannten Busfahrer die Auszeichnung bekommt. Zu den besonderen Aufgaben, die Choneftidis im vergangenen Jahr bewältigt hat, zählte es, neun Rollstuhlfahrer inklusive ihrer Begleitpersonen in seinem Bus unterzubringen. Er selbst sieht es so: „Ich liebe es, wenn die Menschen mit einem Lächeln den Bus verlassen.“ Das ist ihm zuletzt oft gelungen.