500 Stelen, 580 00 Namen: der „Ring der Erinnerung“ am Rande des Soldatenfriedhofs Notre-Dame-de-Lorette in Ablain-Saint Foto: Mauritius

Das Wunder an der Marne, der Schlamm von Flandern und die Hölle von Verdun: Vor 100 Jahren endet der Erste Weltkrieg. Was uns das heute noch angeht? Leider eine ganze Menge.

Paris/Ankara - Anton Bömmler, John Henry Bolwell, Pierre Louis Bompol, Bombahadur Gharti. Fast 580 000 Namen gefallener Soldaten sind auf dem Ring der Erinnerung in Ablain-Saint-Nazaire eingraviert. Ohne Angabe der Nationalität. 580 000 Schicksale – Lebensläufe, die von einer Granate, einer Gewehrkugel oder einem Klappspaten beendet wurden. „Notre-Dame-de-Lorette“ ist nur einer von vielen Soldatenfriedhöfen im Norden Frankreichs, der an die Opfer des Ersten Weltkriegs erinnert. Ein Konflikt, dessen Folgen uns bis heute beschäftigen.