Gleich am ersten Abend sehr gut besucht: der Stuttgarter Weihnachtsmarkt Foto: Lichtgut//Leif Piechowski

Die Premiere des Ratskellers auf dem Weihnachtsmarkt fällt ziemlich grandios aus: Das Restaurant hat erstmals einen riesigen Stand aufgebaut. Bei der Wurstbude schneit es wieder, und Conny Weitmann begrüßt begeistert ihre Stammgäste.

Conny Weitmann breitet ihre Arme aus und ruft: „Grüß Gott, meine Freunde!“ Für die Gastronomin ist es das 32. Jahr auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt am gleichen Platz in der Kirchstraße. „Ich freue mich sehr, dass ich nach einem Jahr alle meine Gäste wiedersehe“, sagt sie zum Start am Mittwoch. Zum Käsefondue und zum Kaiserschmarrn kommen sie zu ihrem Stand – und natürlich zum Schwätzen. Die Stuttgarter und viele internationale Besucher scheinen auf die Eröffnung des Weihnachtsmarktes geradezu gewartet zu haben: Gleich am ersten Abend wurde es schon eng in den Gassen und am Glühweinausschank. Auch unter den Beschickern scheint die Stimmung blendend zu sein – trotz der Querelen um die Öffnungszeiten.