Zur Kundgebung vor dem Asperger Rathaus kamen etwa 1000 Menschen. Foto: Simon Granville

Die Bürgerinitiative gegen die Lea Tamm-Asperg (Kreis Ludwigsburg) bemüht sich um Abgrenzung nach rechts. Trotzdem ist mittlerweile klar, dass an der Großdemonstration in Asperg auch Anhänger der Partei „Der Dritte Weg“ teilnahmen.

Schon seit Wochen muss sich die Bürgerinitiative Gemeinsam gegen Lea Tamm-Asperg (GGLTA) Rassismusvorwürfen stellen. Bei Veranstaltungen der Initiative seien Migranten pauschal verurteilt und Stereotype verbreitet worden, erklärte jüngst etwa der Arbeitskreis Asyl. Die BI bestreitet diese Vorwürfe, beruft sich darauf, politisch neutral zu sein. „Wir suchen keine Verbindung zu politischen Parteien, insbesondere nicht zur AfD und zu anderen Gruppierungen vom rechten Rand“, betonten die BI-Sprecher immer wieder. Mittlerweile ist jedoch bekannt, dass auch Rechtsextreme den Weg zu der Großdemo vor dem Asperger Rathaus am 22. Oktober fanden.