Ein Angler aus Brandenburg wurde Opfer einer versuchten Erpressung (Symbolbild). Foto: imago images/Shotshop/Matthias Ledwinka via www.imago-images.de

Ein 35-jähriger Mann ist beim Angeln Opfer eines betrügerischen Erotik-Chats geworden. Über soziale Netzwerke wurde er zu einem Videochat überredet. Kurze Zeit später erhielt er Nacktbildern von sich.

Ein Mann ist beim Angeln im Nordwesten Brandenburgs Opfer eines betrügerischen Erotik-Chats mit Nacktbildern geworden. Der 35-Jährige war an einer Badestelle in Karstädt-Garlin nördlich von Wittenberge angeln, als er über soziale Medien angeschrieben und zu einem Videochat überredet wurde, wie die Polizei am Montag mitteilte. Der Mann zog sich dabei nackt aus. Was er zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste: Die Bilder wurden heimlich aufgezeichnet. Denn es handelt sich demnach um eine Betrugsmasche.

Wenig später bekam der 35-Jährige ein Video mit Nacktbildern von sich selbst zugespielt, verbunden mit einer Geldforderung. Sonst werde das Video veröffentlicht und an Bekannte gesendet, hieß es. Der 35-Jährige blockierte den Kontakt in den sozialen Medien und erstattete Anzeige. Geld zahlte er nach Angaben der Polizei nicht. Solche Erpressungsversuche kommen laut Polizei häufiger vor.