Ein Rennrad? Ein Kunstwerk! Foto: hp/Hartmann Projects

Sind Rennräder von Bianchi, Colnago oder Cinelli Kunst? Am 16. November um 18 Uhr eröffnet Hartmann Projects im Galerienhaus eine Schau, die das nahelegt.

Mit einem Motobécane-Rad der höheren Kategorie kann man auch 40 Jahre nach dem Ende der Produktion Pässe meistern, weiß sich bergab auf schlingerfreiem Kurs und darf noch immer den letzten Kick auf dem großen Blatt genießen. Feiner aber stand schon damals das Cinelli daneben, ein erster Versuch mit Carbon und zu schade fast für die Straße, einen Tick nervös auch. Eher für den Spurtantritt gedacht, denn für sich scheinbar endlos ziehende Serpentinen. Und doch hätte es das Cinelli ins Museum schaffen können, in die Sammlung von Karl Heinrich. Wie das Colnago – gemacht für die hohen Gänge und lange, zitterfreie Tritte.