Marc-Oliver Hendriks, der geschäftsführende Intendant der Staatstheater, freut sich über die neue Freiluft-Gastro vor der Oper. Die Absperrungen sollen noch verschwinden. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Monatelang ist um die Freiluft-Gastronomie vor dem Opernhaus gerungen und gestritten worden. Jetzt sind alle Hürden überwunden. Am Donnerstag erfolgte die Baufreigabe. Am Sonntag feiern die „Theater Terrassen“, so der Name der neuen Location, Eröffnung.

Über die hellen Tische, die seitlich der Operntreppen stehen, sagt der Hersteller, sie seien im „Beachlook“ gefertigt. Das Meer zum Strand mag fehlen – aber der Blick auf den Eckensee ist unter den Sonnenschirmen auch recht schön. Fast wäre die neue Außengastronomie im Schlossgarten gescheitert, weil die Behörden zunächst befürchtet haben, die Freiluft-Gastronomie könne die Hauptradroute 1, die hier entlang führt, beeinträchtigen. Nach langem Hin und Her, nach Streit und nach einer Demo von Radfahrenden ist die Zahl der Sitzplätze von geplanten 144 auf 90 reduziert worden, hat der Toilettencontainer einen neuen Standort fern der Radstrecke bekommen.