Recep Tayyip Erdogan hat die Türkei geprägt wie vor ihm nur Kemal Atatürk. Foto: dpa/Kay Nietfeld

An diesem Montag wird der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan 70 Jahre alt. Trotz aller Probleme im Land verehren ihn viele Türken noch immer als starken Mann an ihrer Spitze. Was finden die Türken so gut an Erdogan?

Sein Denkmal hat sich Recep Tayyip Erdogan schon selbst gesetzt. Hoch auf der höchsten Anhöhe von Istanbul hat er die größte Moschee der Türkei errichten lassen, mit sechs Minaretten und Tausenden Lichtern bestückt, die sie nachts funkeln lassen wie ein Märchenschloss. 250 Meter hoch schwebt sie über der Stadt, zehn Kilometer weit vom Arbeiterviertel Kasimpasa, wo Erdogan am 26. Februar 1954 zur Welt kam. Dazwischen liegen der Bosporus, 70 Jahre und eine einmalige Karriere – ein Glücksfall für ihr Land, glauben viele Türken. „Gut, dass es ihn gibt“, sagt eine junge Frau, die aus einem Bäckerladen gegenüber von der Moschee kommt. Auch wenn sie unter der hohen Inflation zu leiden habe: „Möge er uns erhalten bleiben.“