Michael Douglas spricht jetzt in einem Interview zum ersten Mal über sein "erstes Mal". Foto: dpa

Der Schauspieler ging bei reifen Frauen in die Lehre, Vater Kirk flirtete mit den jungen Damen.

New York - Familiengeheimnisse einer Hollywood-Dynastie: Michael Douglas ging bei erfahrenen Frauen in die Lehre, Vater Kirk flirtete ungeniert mit den jungen Damen, die der Junior zu Hause vorstellte.

"Da waren zwei Freundinnen meiner Mutter", verriet der zweifache Oscarpreisträger Michael Douglas (65) der US-Zeitschrift "Elle" über seine ersten Lektionen in punkto Sex. "Ich war damals 16 und sie waren 30", gab er in einem Interview preis, das das Magazin in Kurzform auch im Internet veröffentlicht.

Kam ihm die Mutter je auf die Schliche? "Jetzt wird sie es erfahren", erwiderte Michael Douglas. Sein Sprecher Alan Burry in New York bestätigte der Nachrichtenagentur dpa am Montagabend die Richtigkeit des Interviews.

Er habe bisher nicht über diese Erfahrung gesprochen, weil er seinen Lehrmeisterinnen keinen Ärger einhandeln wollte, sagte Douglas weiter. "Aber inzwischen leben sie wahrscheinlich nicht mehr".

Sein Vater, Hollywoodveteran Kirk Douglas, war laut Beschreibung seines ältesten Sohnes (Michael) "ein unglaublicher Schwerenöter". Viel wolle er nicht dazu sagen: "Schauen Sie, er ist seit 55 Jahren glücklich verheiratet". Aber dann platzt er doch damit heraus. "Ich habe mich kaum getraut, jemanden mit nach Hause zu bringen, wenn er (Vater Kirk) da war (...), er ließ keine Gelegenheit zum Flirten aus". In den Jahren, bevor er seine zweite Frau Catherine Zeta-Jones traf, habe er "einige Damen" vorgestellt und sein Senior (Kirk) habe jedes Mal "die größte Show abgezogen".

Der Junior (Michael Douglas) war gerade acht, als er das erste Mal vor der Kamera stand. Er wurde als Produzent von "Einer flog über das Kuckucksnest" und Hauptdarsteller in "Wall Street" mit je einem Oscar ausgezeichnet. Douglas ist seit neun Jahren mit Zeta-Jones verheiratet und hat zwei Kinder mit ihr. Sohn Cameron aus erster Ehe wurde vor einer Woche zu fünf Jahren Haft wegen Drogenhandels verurteilt.