George "Funky" Brown war Mitgründer von Kool & the Gang. Foto: imago images/MediaPunch

George "Funky" Brown, Schlagzeuger und Mitgründer der legendären Funk-Band Kool & the Gang, ist tot. Seine Familie war bis zuletzt an seiner Seite.

Der Musiker George "Funky" Brown ist tot, wie mehrere US-Medien übereinstimmend berichten. Der Mitgründer und Schlagzeuger von Kool & the Gang wurde 74 alt. Ein Sprecher der Band bestätigt dem US-Magazin "People", dass Brown friedlich im kalifornischen Long Beach eingeschlafen sei.

"Wir haben gestern Abend unseren geliebten Ehemann und Vater, Kool & the Gang-Gründungsmitglied George Brown, verloren", heißt es in einem Statement von Browns Angehörigen. "Er ist friedlich im Long Beach Memorial Hospital im Kreise seiner Familie verstorben." Ihnen werde "sein unglaubliches Talent und seine Präsenz", die niemals vergessen werden sollen, sehr fehlen.

George Browns Musik war "der Klang des Glücks"

Ein Sprecher von Universal Music Enterprises habe laut des Branchenmagazins "The Hollywood Reporter" bestätigt, dass Brown an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben sei. Wenn man ihn danach gefragt habe, wie er seine eigene Musik beschreiben würde, habe Brown demnach stets geantwortet: "Es ist der Klang des Glücks."

Brown gehörte zu den ersten Mitgliedern der legendären Funkband, die ab 1969 unter dem Namen Kool & the Gang bekannt wurde. Er saß nicht nur am Schlagzeug, sondern war laut der "Songwriters Hall of Fame" auch einer der Haupt-Songwriter hinter einigen der größten Hits der Gruppe - darunter "Celebration", "Jungle Boogie" und "Ladies' Night". Die Songs der Band wurden in den letzten Jahrzehnten von unzähligen Acts gesampelt, darunter von Nas (50), A Tribe Called Quest und De La Soul. Erst im Sommer hatte Brown unter dem Titel "Too Hot: Kool & the Gang & Me" seine Memoiren veröffentlicht.