Fans lieben Billy Joel für Hits wie "Piano Man" oder "Uptown Girl": Jetzt gibt es bald neue Musik von ihm zu hören. Foto: MYRNA SUAREZ

Vorhang auf und Licht an für Billy Joel: Der legendäre "Piano Man" beendet seine Schaffenspause und erfreut seine Fans nach über 15 Jahren mit der Ankündigung seiner neuen Single "Turn The Lights Back On".

Fans von Billy Joel (74) können sich nach über 15 Jahren Pause auf neue Musik des Künstlers freuen: In Form einer Pressemeldung verkündete das Label Columbia Records am Dienstag (23. Januar) den Release seiner neuen Single "Turn The Lights Back On" für den 1. Februar 2024. Es ist die erste Solo-Single seit 2007 - und erst die zweite seit 1993. Im Text des neuen Songs fragt er zurecht: "Did I wait too long... to turn the lights back on?" (auf Deutsch: "Habe ich zu lange gewartet... das Licht wieder anzumachen?")

Billy Joel dreht das Licht wieder auf

Auf seinen Social-Media-Kanälen gibt es bereits einen kleinen Vorgeschmack auf den neuen Song: "Die erste Single seit Jahrzehnten" nennt Billy Joel im Video-Teaser seinen neuen Song mit den typischen Piano-Klängen und schreibt dazu: "Es ist Zeit, das Licht wieder anzumachen".

Ende 2023 hatte der Musiker bei einem Konzert im Madison Square Garden bereits erstmals angedeutet, dass es bald einen neuen Song geben dürfte. "Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht", sagte er am Klavier sitzend dem Publikum. "Ich werde euch die schlechte Nachricht zuerst erzählen. Wir haben nichts Neues, das wir für euch spielen können. Die gute Nachricht ist, dass ihr euch nichts anhören müsst, von dem ihr nicht wisst, was es ist. Obwohl... wir arbeiten an einer Kleinigkeit, die ihr vielleicht irgendwann hören werdet." Diese Ankündigung gibt es auch als Video-Clip auf Billy Joels TikTok-Account zu sehen.

Diese Hits machten ihn weltberühmt

Billy Joel gilt mit knapp 90 Millionen verkauften Alben zu den erfolgreichsten Solo-Künstlern der USA. Zu seinen bekanntesten Werken zählt unter anderem der Titel "Piano Man" auf dem gleichnamigen Album von 1973. Außerdem verdankt im die Musik-Branche weitere Hits wie "Uptown Girl" und "We Didn't Start the Fire".

Seit Januar 2014 tritt Billy Joel einmal pro Monat im Madison Square Garden in New York auf. In diesem Jahr soll damit Schluss sein. Im November 2023 kündigte der Musiker nach 150 Shows für Juli 2024 das letzte "Residency Concert" an.