Der Stuttgarter Chemiker Karl Friedrich von Reichenbach entdeckte 1830 das Paraffin. Foto:  

Die Entdeckung des Paraffins durch den Stuttgarter Karl Friedrich von Reichenbach im 19. Jahrhundert macht Kerzen plötzlich erschwinglich. In Erinnerung blieb der Freiherr allerdings vor allem den Okkultisten.

Stuttgart - Weihnachtszeit ist Kerzenzeit. Das war nicht immer so. Während Kerzen heutzutage nettes Beiwerk sind, waren sie damals die einzige Möglichkeit, Licht ins Dunkel zu bringen. Bereits vor 5000 Jahren gab es die ersten Vorgänger der heutigen Kerzen. Diese hatten aber wenig mit einer wohligen, romantischen Atmosphäre zu tun: Um Licht zu erzeugen, schütteten die Menschen damals flüssiges Tierfett in eine Steinschüssel. Zweige oder Schilf dienten als Docht. Sonst gab es in der Zeitrechnung vor Christus Wachsfackeln, die Reisenden nachts den Weg leuchteten. Gemein hatten sie, dass sie stark rußten, tropften und stanken.