In der Führerscheinstelle bekommt man jetzt wieder schneller seine nötigen Stempel. Foto: Julian Rettig

Probleme in der Führerscheinstelle des Landratsamts haben Anfang des Jahres zu Frust bei der Kundschaft gesorgt. Die Rückstände sind umfassend aufgearbeitet worden – doch ein erneuter Engpass droht.

Ein massiver Bearbeitungsstau in der Führerscheinstelle des Waiblinger Landratsamts hat Anfang des Jahres zu enormen Frustrationen bei den Antragstellern gesorgt. Vor allem Fahranfänger mussten sich extrem lange gedulden. Bis zu sechs Monate hatte es teilweise gedauert, bis sie ihre offizielle Fahrerlaubnis in den Händen halten konnten. Als Gründe wurden Krankheitsausfälle durch Corona und Influenza, aber insbesondere auch der gesetzlich vorgeschriebene Pflichtumtausch alter Führerscheine ins Kartenformat genannt. Die langen Bearbeitungszeiten sollen jetzt dauerhaft der Vergangenheit angehören – auch wenn kurz nach dem Jahreswechsel möglicherweise wieder ein Engpass droht.