Was der Mann mit so vielen Schoko-Eiern vorhatte, blieb unklar (Symbolbild). Foto: IMAGO/IMAGO

Hohe Strafe für Schokoladendiebstahl: Ein Gericht in Großbritannien hat einen Mann zu 18 Monaten Gefängnis verurteilt, weil er Schoko-Eier im Wert von umgerechnet 35.000 Euro gestohlen hatte.

Weil er einen Lkw-Anhänger mit beinahe 200 000 Schokoladeneiern gestohlen hat, ist ein Mann in England am Donnerstag zu 18 Monaten Haft verurteilt worden. Wie die britische Nachrichtenagentur PA meldete, hatte der 32-Jährige zugegeben, im Februar in Telford in eine Lagerhalle eingebrochen zu sein. Mit einem zuvor gestohlenen Traktor, an den er den Anhänger mit den Cadbury Creme Eggs hängte, fuhr er anschließend davon - wurde aber bald schon von der Polizei gestoppt. Allein die Schokolade soll demnach einen Wert von 31 000 Pfund (umgerechnet rund 35 800 Euro) gehabt haben. Was er mit so vielen Schoko-Eiern vorhatte, blieb unklar.

Verteidigerin: Mandant hatte mit Schicksalsschlägen zu kämpfen

Was auch immer der Hintergrund gewesen sei, er habe sich „einer sehr ernsten Tat schuldig gemacht“, sagte der Richter am Shrewsbury Crown Court laut PA bei der Strafmaßverkündung.

Seiner Verteidigerin zufolge hatte der Mann mit mehreren Schicksalsschlägen zu kämpfen, bevor er sich Alkohol und Drogen zuwandte. Er bereue die Tat und habe volle Verantwortung übernommen, sagte sie. Die Hälfte der Strafe wurde auf Bewährung ausgesetzt. Sechs Monate hatte der Mann bereits in Untersuchungshaft verbracht. Sie werden auf die Haftstrafe angerechnet.