Mit Strafe und Treffer in Garmisch-Partenkirchen: Rebels-Spieler Bernhard Ettwein (rechts). Foto: Archiv Günter Bergmann

Der Stuttgarter EC verliert in Garmisch-Partenkirchen mit 2:6. Den Gastgebern gelingen dabei drei Überzahl-Tore; die Schwaben verlieren den Mut aber nicht.

Anhänger des Eishockey-Oberligisten Stuttgart Rebels erinnern sich wohl gerne an den 2. Dezember des vergangenen Jahres zurück. Damals gewannen die Schwaben mit 5:4 in der Overtime bei den Lindau Islanders. In den darauffolgenden zwei Monaten setzte es allerdings Pleite um Pleite, das jüngste 2:6 in Garmisch-Partenkirchen beim SC Riessersee war die 18. Niederlage in Folge. „Wir haben kein schlechtes Spiel gemacht, am Ende waren es aber zu viele Strafen“, resümiert der Trainer Marco Ludwig. Ganze acht Mal wurde ein Akteur der Gäste auf die Strafbank versetzt. „Manche dieser Situationen waren ärgerlich. Teilweise hätten meine Spieler einfach wegbleiben sollen, die eine oder andere Schiedsrichterentscheidung war aber auch schlichtweg falsch“, hadert Ludwig.