Rebels-Kapitän Matthew „Matt“ Pistilli (rechts) im Zweikampf. Foto: Günter Bergmann

Der 35-jährige Kanadier ist Kapitän des Eishockey-Oberligisten Stuttgart Rebels und hat beim Schlusslicht bislang die meisten Scorerpunkte aufzuweisen. Er selbst hat mit einer schweren Saison gerechnet, ist aber dennoch von dem anhaltenden Negativlauf überrascht.

Die Ergebnisse brennen sich in die Eishockey-Seele von Matthew, genannt Matt, Pistilli mächtig ein. So wie dieses am vergangenen Dienstag. Mit 1:12 gegen den Spitzenreiter Blue Devils Weiden gingen der Kapitän des Oberliga-Neulings Stuttgart Rebels und seine Kollegen auf heimischem Eis baden. Derartige Tiefschläge sind historisch für den Mann aus Montreal. In den 16 Jahren als Profi sei die jüngste Klatsche „eine der fünf übelsten gewesen, die ich in meiner Karriere hinnehmen musste“, sagt der 35-Jährige. Und die restlichen vier? „Allesamt ebenfalls mit den Rebels und ebenfalls in dieser Saison“, sagt der 1,88 Meter große und 99 Kilogramm schwere Stürmer schmunzelnd. Dennoch: Matt Pistilli fühlt sich bei den Rebels wohl, möchte seinen Vertrag über die Saison hinaus verlängern.