Wegen des Unfalls in Buhlbronn war die Straße blockiert. Foto: 7aktuell.de/Kevin Lermer

Bei Eisglätte sind am Mittwochmorgen in Schorndorf (Rems-Murr-Kreis) zwei Fahrzeuge von der Straße abgekommen und gegen die Leitplanken geprallt.

Der bange Blick am Mittwochmorgen ging bei vielen Frühaufstehern direkt gen Himmel. Schneit es noch, regnet es schon – und vor allem: wie sieht es auf den Straßen aus? Mancher Verkehrsteilnehmer wurde trotz der Warnungen des Wetterdienstes von spiegelglatten Fahrbahnen überrascht. In Schorndorf verzeichnete die Polizei zwei Unfälle. Ein weiterer Glätteunfall ereignete sich am Mittwoch gegen 6.45 Uhr kurz vor Ortsbeginn Buhlbronn. Dort war die Fahrerin eines Audi A3 in einer Kurve zu schnell und verlor auf der glatten Straße die Kontrolle. Ihr Auto prallte in die Leitplanke und kam mit einem Achsschaden auf der Straße zum Stehen, die dann komplett blockiert war. Das manövrierunfähige Unfallauto musste abgeschleppt werden. Der Schaden wurde auf 2500 Euro beziffert. Kurz danach kam ein 19-jähriger Audi-Fahrer gegen 7.15 Uhr auf der B 29 zwischen den Anschlussstellen Winterbach und Schorndorf-West wegen nicht angepasster Geschwindigkeit und bei Eisglätte von der Straße ab. Laut Polizei prallte das Auto gegen die Leitplanke und kam schließlich auf dem Standstreifen zum Stehen. Es entstand ein Schaden in Höhe von 15 000 Euro. Der Autofahrer blieb unverletzt. Sein Fahrzeug wurde abgeschleppt.

Ein 31-jähriger BMW-Fahrer war am Morgen gegen 6 Uhr auf der B 29 in Richtung Schorndorf unterwegs. Auf Höhe Weinstadt machte er aufgrund eines anderen Autos, das die Spur wechselte, eine starke Lenkbewegung und kam auf der glatten Fahrbahn ins Schlingern und prallte gegen die Schutzplanke. Am Ende kam er auf dem Standstreifen zum Stehen. Das Auto war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Schaden: rund 6000 Euro.

Zu weiteren Blechschäden kam es bei Unfällen in Rudersberg und Kaisersbach, teilte die Polizeidirektion in Aalen mit. „Der Tag verlief bislang relativ glimpflich“, sagte ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage. „Die Autofahrer haben sich vernünftig und vorsichtig verhalten.“

Wie entsteht Blitzeis?

Sogenanntes Blitzeis entsteht, wenn Regen oder Nebel auf eine gefrorene Fahrbahn treffen: Das Wasser gefriert sofort und bildet eine Eisschicht. Besonders groß ist die Gefahr von Blitzeis an schattigen Orten, etwa in Wäldern oder auf Brücken, wo die Straße bei winterlichen Temperaturen stark abkühlen kann. Oftmals ist die Eisschicht kaum zu erkennen und tritt plötzlich auf. Besonders kritisch sind Tage, an denen nach längerer Kältephase Regen auf gefrorenen Boden fällt.