Eine Passagiermaschine der Lufthansa wird vor ihrem Start am Mittwochmorgen auf dem Flughafen in Frankfurt am Main enteist Foto: dpa/Boris Roessler

Der Eisregen macht auch Flugreisenden einen Strich durch die Rechnung und hat den Betrieb größtenteils zum Erliegen gebracht. Fas alle Starts wurden gestoppt. Die wichtigsten Infos im Überblick.

 Eisregen hat am Mittwochmittag den Betrieb am Flughafen von Frankfurt am Main größtenteils zum Erliegen gebracht. Alle Starts von Flugzeugen am größten deutschen Airport wurden nach Angaben eines Sprechers wegen der Gefahr der Vereisung von Flugzeugen zunächst gestoppt. Landungen waren zunächst allerdings weiter möglich.

Wie lange die Beeinträchtigungen andauern sollten, war zunächst unklar. Nach Angaben des Sprechers war nicht gewährleistet, dass Flugzeuge nach der obligatorischen Enteisung von Rumpf und Tragflächen auf dem Weg zur Startbahn wegen des gefrierenden Regens erneut vereisen. Aus Gründen der Flugsicherheit seien daher vorsorglich alle Starts zunächst abgesagt worden.

Schon vorab hatte der Flughafen aufgrund der Warnungen vor unwetterartigem gefrierendem Regen und massivem Schneefall über der Mitte und dem Süden Deutschlands mehr als 500 Starts und Landungen annulliert, etwa die Hälfte der sonst üblichen Flugbewegungen. Beeinträchtigungen durch die Witterung gab es auch auf den Straßen in mehreren Bundesländern, etwa im Saarland und in Rheinland-Pfalz. Teils wurde der Busverkehr eingestellt.