Mach uns die Windmühle! Pete Townshend, Gitarrist und Songwriter von The Who, beim Konzert­ auf der Berliner Waldbühne Foto: dpa/Carsten Koall

Die britischen Rockpioniere The Who haben auf der Berliner Waldbühne ihr einziges Deutschlandkonzert gegeben. Hat sich der Besuch gelohnt? Und welche Songs haben Pete Townshend, Roger Daltrey und Co. gespielt?

Bei „Won’t Get Fooled Again“ ist es endlich so weit: Pete Townshend macht die Windmühle. Furios kreist er den ausgestreckten rechten Arm, trifft dabei immer wieder die Saiten seiner Stratocaster und haut so dem Publikum rabiate Gitarrenakkorde um die Ohren. Das war in den wilden Zeiten der Rockmusik mal das Markenzeichen des Gitarristen von The Who. Oft hat er sich dabei die Finger blutig geschlagen. Beim Konzert am Dienstag auf der Berliner Waldbühne sind diese Windmühlen-Akkorde aber eher ein augenzwinkerndes Selbstzitat. Und verletzt wird niemand.