Ann-Christine (links) und Ute Bäuerle vor ihrer begrünten Geschäftsfassade Foto: Gottfried Stoppel

Inspiriert von der nachhaltigen Stadtentwicklung Kopenhagens und des dänischen Lebensstils hat eine Weinstädter Unternehmerfamilie ihr Geschäftsgebäude in Endersbach umgebaut. Die grüne Fassade bietet mehrere Vorteile für Tier und Mensch.

Ein Haus an der Einkaufsmeile im Kern von Weinstadt-Endersbach zieht Blicke auf sich: Die gesamte Fassade des Wohn- und Geschäftsgebäudes in der Beutelsbacher Straße 2 ist von Pflanzen bewachsen. „Das ist die erste komplett begrünte Fassade an einem Wohn- und Geschäftsgebäude im Großraum Stuttgart“, sagt Alexandra Bäuerle nicht ohne Stolz über das neue äußere Erscheinungsbild des Hauses, in dem ihre Familie ein Modegeschäft betreibt. Dabei habe man, was andernorts lediglich elementartig begonnen worden sei, konsequent für die gesamte Hausfront umgesetzt und „aufs Dorf transportiert“, erläutert Alexandra Bäuerle, die sich um die Öffentlichkeitsarbeit des Familienbetriebs kümmert, während ihre Mutter Ute und ihre Schwester Ann-Christine gemeinsam den Laden schmeißen.