Die Ware ist neu, die Einrichtung stammt noch aus den 60er Jahren: Uschi Glaser-Scheiblhuber in ihrem Reich. Foto: LICHTGUT/Max Kovalenko

Uschi Glaser-Scheiblhuber führt in dritter Generation Spielwaren Glaser in Bad-Cannstatt. Wie überlebt sie zwischen großen Ketten und Online-Handel? Und womit spielen Kinder heute?

Die Kundin sucht irgendetwas mit Feuerwehrmann Sam. Ein Fahrzeug vielleicht oder ein Buch. Aber Uschi Glaser- Scheiblhuber hat zu der Kinderserie nicht viel auf Lager. Ein Set mit Feuerwehrstation, Figuren und Einsatzwagen für 99 Euro ist der Frau zu teuer, Puzzle und Bücher sind ab vier Jahren empfohlen, aber sie sucht ein Geschenk für ein älteres Kind. Uschi Glaser-Scheiblhuber ist Sam-technisch nicht gut sortiert, weil die Plastikwelt des animierten Kinderhelden nicht mehr so gefragt sei wie vor ein paar Jahren. „Ach so“, sagt die Kundin und will sich nun lieber noch ein bisschen im Laden umsehen.