Auf ihre Schulranzen sind die Erstklässler der Pragschule mächtig stolz. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Knapp 4600 Stuttgarter Erstklässler werden in dieser Woche eingeschult. Allein 78 hatten an diesem Donnerstag in der Pragschule ihren Einstand. Und bei vielen Familien stellte sich die Frage: Wer ist aufgeregter – das Kind oder die Eltern?

Dicht nebeneinander haben sie auf den Turnhallenbänken Platz genommen, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1a der Pragschule im Stuttgarter Norden. Die neuen Schulranzen stehen zu ihren Füßen. Ihre Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten und Geschwister sitzen weiter hinten. Ein Junge rennt zurück zur Mama, aber dann traut er sich doch nach vorne. Seine Klassenlehrerin, Leonie Hellwig, lächelt ihn an. Er darf während der Einschulungsfeier neben ihr sitzen.