Bauarbeiten stehen nun auch zwischen Pleidelsheim und Freiberg an. Foto: IMAGO/Rolf Poss

Die Fahrbahndecke der Querung über den Neckar zwischen Pleidelsheim und Freiberg wird in den letzten drei Ferienwochen erneuert.

Das könnte für Autofahrer stressig werden: Weil die Fahrbahndecke der Neckarbrücke auf der Landesstraße zwischen Pleidelsheim und Freiberg am Neckar marode ist und deshalb kurzfristig erneuert wird, muss die Verbindung komplett gesperrt werden. Und zwar von Montag, 21. August, 6 Uhr, an bis voraussichtlich Freitag, 8. September, 20 Uhr. Das Regierungspräsidium Stuttgart (RP) betont, die Arbeiten mit Bedacht auf die Sommerferien gelegt zu haben, um die Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. Eine Vollsperrung sei allerdings angesichts der beengten Verhältnisse auf der Brücke aus Gründen des Arbeitsschutzes unvermeidlich.

Die separate Querung über den Neckar für Fußgänger und Radler neben der Straßenbrücke sei von den anstehenden Bauarbeiten nicht betroffen. Sie könne uneingeschränkt genutzt werden, stellt das Regierungspräsidium klar. Die Umleitung für Autos und Co. in Fahrtrichtung Freiberg führt durch Pleidelsheim und Ingersheim und weiter über die Landesstraße nach Freiberg. Die Umleitung in die Gegenrichtung erfolge analog, erklärt das Regierungspräsidium. Über die Straße aus Richtung Benningen ist Freiberg wie gewohnt erreichbar, versichert die Stuttgarter Behörde. Solange die Bautrupps die Fahrbahndecke der Brücke auf Vordermann bringen, werde das Lastwagen-Durchfahrtsverbot für Freiberg, Pleidelsheim und Ingersheim aufgehoben. Für die Sanierung nimmt das Land rund 130 000 Euro in die Hand.