Loyalitätskonflikte gegenüber Eltern müssen vermieden werden, sagen Experten. Foto: imago/Oleksandr Latkun

Sich trennen oder zusammenbleiben? Sind die Kinder noch sehr klein, fällt die Entscheidung besonders schwer. Eine Mutter erzählt, wie sie die Trennungsphase erlebt hat. Experten erklären, was Kinder brauchen, um trotzdem glücklich zu sein.

Lange Zeit hadert Alma Wind (Name geändert) mit der Entscheidung, sich zu trennen. „Zwei Kinder, eine glückliche Ehe, das habe ich mir immer gewünscht“, sagt die 40-Jährige. Wind und ihr Ex-Mann lernen sich während des Studiums kennen. Sie heiraten, sind gleichzeitig beste Freunde und arbeiten in Erfolg versprechenden Jobs. Wind wird mit dem ersten Kind schwanger, dann mit dem zweiten. In der Ehe der beiden ruckelt es, bald immer heftiger. Nach der Geburt des zweiten Kindes steht sie vor der Entscheidung: unglücklich bleiben und den Kindern eine heile Welt vorspielen – oder sich trennen, weil es sich nicht mehr richtig anfühlt?