Insgesamt vier Einbrüche sind der Polizei im Kreis Ludwigsburg am Wochenende gemeldet worden. Foto: picture alliance/dpa/Philipp von Ditfurth

In Ludwigsburg haben Unbekannte am Wochenende an zwei Stellen im Ort zugeschlagen. In Tamm rechnet ein Einbrecher nicht damit, dass die Bewohner im Garten eine Party feiern.

Ferienzeit ist Einbruchszeit: am vergangenen Samstag und Sonntag haben Langfinger die Gunst der Stunde genutzt und sind in gleich drei Wohnhäuser eingestiegen. „Dabei nutzten die Täter jeweils die urlaubsbedingte Abwesenheit der Bewohner aus“, teilt die Polizei mit. Ob ein Zusammenhang zwischen den Taten bestehe, sei noch unklar. Ausschließen können es die Ermittler aber nicht.

In der Rosenstraße standen am Wochenende zwei benachbarte Einfamilienhäuser leer, sodass die bislang unbekannten Täter einfaches Spiel und vor allem keinen weiten Weg zwischen den Tatorten hatten. Im ersten Fall brachen die Täter eine Balkontür auf, um in das Haus zu gelangen, im daneben liegenden Haus verschafften sie sich Zutritt durch die Garage. Nachbarn, die nach dem Rechten schauen wollten, bemerkten die Einbrüche und meldeten sie der Polizei. Da diese die Bewohner bislang nur telefonisch erreicht hat, steht noch nicht fest, was das Diebesgut wert ist. In einem Fall dürfte jedoch Bargeld in vierstelliger Höhe entwendet worden sein, heißt es.

Waffenschrank aufgebrochen

In den Favoritegärten brachen die unbekannten Täter ein Kellerfenster auf und gelangten so ins Innere eines Wohnhauses. Die Einbrecher durchsuchten das komplette Gebäude und wühlten offenbar auch in Schränken. Im Erdgeschoss hebelten sie einen Waffenschrank auf, im Untergeschoss öffneten sie gewaltsam einen fest verbauten Tresor. Im Safe fanden die Diebe jede Menge Bargeld, laut Polizei eine fünfstellige Summe. Waffen und Munition waren noch vollständig, die Beamten stellten diese sicher. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Überrascht haben die Gäste einer Grillparty hingegen einen Einbrecher, der am Sonntag um kurz nach Mitternacht durch ein offenes Küchenfenster in ein Einfamilienhaus in Tamm einsteigen wollte. Die Bewohner feierten gerade mit Gästen im Hinterhof. Eine 43-jährige Zeugin betrat zufällig die Küche, sah den Mann im Fensterrahmen und schrie ihn an, woraufhin der sofort die Flucht ergriff. Der Unbekannte war Partygästen bereits zuvor aufgefallen, da er sich länger in der Hauptstraße herumgetrieben hatte. Der Tatverdächtige soll ein gepflegtes Äußeres mit kurzen dunklen Haaren und einem kurzen Bart um den Mund herum gehabt haben. Er soll auffallend schlank und mit einem kurzärmeligen, dunklen Oberteil bekleidet gewesen sein.