Eine auffällige Häufung von Einbrüchen gab es in den vergangenen Tagen im Kreis Esslingen. Foto: Rainer Fuhrmann

In Filderstadt, auf dem Schurwald und in Weilheim haben sich Einbrecher seit dem Wochenende Zutritt zu Wohnungen und Häusern verschafft und teils Wertsachen gestohlen. Die Polizei ermittelt und prüft Zusammenhänge.

Einbrecher haben sich in den vergangenen Tagen in verschiedenen Orten im Landkreis zu schaffen gemacht. Die Polizei ermittelt – zur Höhe der Schäden und zum Wert des Diebesguts gibt es noch keine genaueren Erkenntnisse.

Im Filderstädter Stadtteil Plattenhardt ist ein Unbekannter am Montag zwischen 9.15 und 20.10 Uhr in ein Einfamilienhaus in der Straße Auf dem Sohl eingebrochen, wo er Schränke und Schubladen durchwühlte. Ein weiterer Einbruch in eine Doppelhaushälfte wurde aus der Spitzäckerstraße, ebenfalls in Plattenhardt, gemeldet. Dort war ein Unbekannter zwischen Montag um 15.45 Uhr und Dienstag um neun Uhr eingedrungen und hatte Schränke und Schubladen durchwühlt. Die Polizei prüft, ob beide Einbrüche demselben Täter zuzurechnen sind.

Nicht überall wurden die Einbrecher fündig

In ein Einfamilienhaus in der Schulstraße in Baltmannsweiler ist ein Unbekannter am Montag zwischen 17 und 20.25 Uhr eingebrochen. Dort dürfte der Täter Schmuck erbeutet haben. Beim Einbruch in Einfamilienhaus im Meisenweg in Weilheim haben Unbekannte am Dienstag zwischen 16.30 und 23.15 Uhr Schränke und Schubladen durchwühlt. Im Nordring in Hochdorf wurde eine Doppelhaushälfte am Dienstag zwischen 18.50 und 20 Uhr von Einbrechern heimgesucht. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen hätten die Täter dort nichts entwendet, teilte die Polizei mit.