Die Einbrecher waren jeweils über Fenster in die Gebäude gelangt. (Symbolbild) Foto: /Jochen Tack

Einbrecher sind in Großingersheim und Ludwigsburg in Wohnhäuser eingestiegen. In einem Fall umstellte die Polizei das Gebäude, kam aber dennoch zu spät.

Einbrecher haben zu Wochenbeginn wieder im Kreis Ludwigsburg ihr Unwesen getrieben. In einem Fall hatte ein Nachbar die Täter sogar auf frischer Tat ertappt, sie entkamen aber trotzdem.

Ein Nachbar hatte zunächst seltsame Geräusche gehört

In der Nacht von Sonntag auf Montag war ein Wohnhaus in Großingersheim in der Straße „In den Beeten“ das Ziel, eingegrenzt werden kann die Tatzeit grob auf zwischen 19 und 9 Uhr. Die Einbrecher hatten ein Fenster auf der Rückseite des Gebäudes geöffnet und anschließend mehrere Kommoden und Schränke durchwühlt. Ob sie dabei auch fündig wurden, ist noch unklar. Das gilt auch für die Schadenshöhe. Hinweise nimmt die Polizei in diesem Fall unter 0 71 42 / 40 50 entgegen.

Fast erwischt wurden dagegen Einbrecher, die im Wieselweg im Ludwigsburger Osten in ein Haus eingestiegen waren. Ein Nachbar hatte zunächst merkwürdige Geräusche gehört und dann gegen 1.20 Uhr den Schein einer Taschenlampe im Nachbarhaus bemerkt. Er alarmierte sofort die Polizei, die das Haus umstellte – und nur noch eine eingeschlagene Scheibe vorfand. Die Täter waren bereits geflüchtet. Der entstandene Schaden wird derzeit auf etwa 1000 Euro geschätzt. Zeugen, die hierzu etwas Verdächtiges beobachtet haben, werden gebeten, sich unter 0 71 41 / 29 92 00 an den Polizeiposten Oststadt zu wenden.