Der Polizist Lars Mack zeigt sein künftiges Revier: In der Gezeitenzone vor der Insel Colonsay liegen die Austernbänke, die er abfischen will. Foto: Martin Tschepe

Der Polizist und Metzger Lars Mack aus Nattheim will auf Colonsay, einer Insel der Inneren Hebriden, die Austernzucht seines Schwiegervaters übernehmen.

Wohin die Augen auch schauen: Überall ist das Meer zu sehen. An einem Sommertag wie diesem, mit strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel, sind von Colonsay aus die Nachbarinseln Jura und Islay gestochen scharf zu erkennen. Colonsay liegt jwd. Im Sommer gibt es eine tägliche Fährverbindung zum Festland. Meistens jedenfalls. Manchmal allerdings kommt das Schiff, das in dem westschottischen Hafenstädtchen Oban ablegt und rund zweieinhalb Stunden unterwegs ist, gar nicht an. Wegen eines Defekts zum Beispiel. An solchen Tagen sind die rund 120 Insulaner und ihre wenigen Gäste auf sich gestellt. Die Versorgung stockt, und in dem kleinen Lebensmittelgeschäft in der Nähe des Hafenpiers dürften manche Waren ausgehen. Wieder einmal.