Emma Morano feiert am 29. November ihren 117. Geburtstag. Foto: AFP

Die Italienerin Emma Morano, der wohl älteste Mensch der Welt, feiert ihren 117. Geburtstag am Lago Maggiore. Der Tag begann ganz normal mit einem Eier-Frühstück, und endet mit einer Feier mit Freunden.

Rom - Zum 117. Geburtstag erreichen Emma Morano, den wohl ältesten Menschen der Welt, Glückwünsche von ganz oben. „Im Namen aller Italiener sende ich Ihnen, dem letzten Zeugen des 19. Jahrhunderts, die besten Wünsche für Glück und Gesundheit“, erklärte der italienische Staatspräsident Sergio Mattarella am Dienstag.

Morano wollte ihren Geburtstag in aller Ruhe in ihrem Heimatort Pallanza am Lago Maggiore begehen - mit einem Eier-Frühstück, einem Nickerchen vor dem Mittagessen und dann einer Feier mit Freunden am Nachmittag, schrieb die Nachrichtenagentur Ansa. Die Kommune Verbania organisierte außerdem eine Party mit einer Theateraufführung zu Ehren ihrer berühmten Einwohnerin.

Vergangene Woche habe Morano ein gesundheitliches Problem gehabt, aber jetzt sei sie wieder fit, schrieb Ansa. Auf die Frage, wie es ihr gehe, antwortete sie: „Ich glaube gut, das sagt auch mein Arzt.“

Morano hat in drei Jahrhunderten gelebt, zwei Weltkriege und elf Päpste überdauert. Letztes Jahr hatte ihr auch Papst Franziskus zum Geburtstag seinen Segen aus dem Vatikan geschickt.