Rund zwei Millionen Pilger wollten am Opferfest beteiligen. Foto: AP

Der Höhepunkt der jährlichen Pilgerfahrt Hunderttausender Muslime nach Mekka hat begonnen. Rund zwei Millionen Pilger aus aller Welt versammeln sich in einem riesigen Zeltlager in Mina, um den Teufel symbolisch zu steinigen.

Mina - Muslime aus aller Welt haben mit der Feier des Opferfestes Eid al-Adha begonnen. Es fällt zusammen mit den letzten Tagen der jährlichen Pilgerfahrt Hadsch. Pilger begannen am Dienstag in einem riesigen Zeltlager im saudi-arabischen Mina damit, Steine auf drei Säulen zu werfen. Rund zwei Millionen Pilger wollten sich daran beteiligen.

Muslime symbolisieren damit die Steinigung des Teufels. Dieser hatte der Überlieferung zufolge versucht, den Propheten Ibrahim vom Gehorsam gegenüber Gott abzubringen. Die Prozession ist der abschließende Höhepunkt des Hadsch.

Beim Opferfest, mit dem daran erinnert wird, dass Ibrahims Glaubensfestigkeit getestet worden sei, schlachten Muslime Tiere und verteilen das Fleisch an Arme.