350 Gäste aus Kultur, Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Stadtgesellschaft besuchten die Verleihung des Stuttgarter Bürgerpreises im Porsche-Museum. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Im Porsche-Museum ist der 11. Stuttgarter Bürgerpreis verliehen worden. Die Stuttgarter Bürgerstiftung zeichnet damit ehrenamtliches Engagement aus.

Das nennt man einen Auftakt! In roten Anzügen marschieren Brass2Go in die Eventebene des Porsche Museums, intonieren mit Funk und Rhythmusfinessen Beyonces „Crazy in Love“. Passend zum Ereignis: Zum elften Mal hatte die 2001 gegründete Stuttgarter Bürgerstiftung zur Verleihung ihres Stuttgarter Bürgerpreis geladen, das Martin Hoffmann frisch moderierte vor 350 Gästen aus Kultur, Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Stadtgesellschaft. Damit werden zweijährlich Initiativen geehrt, die sich bürgerschaftlich engagieren. Insgesamt 33 000 Euro beträgt das Preisgeld von Stuttgarter Unternehmen und Stiftungen.