In der Tasche befanden sich 7000 Euro Bargeld, ein Autoschlüssel sowie mehreren Kreditkarten und anderen Dokumenten. Foto: Phillip Weingand (Symbolbild)

Ein 71-jähriger Mann findet an der S-Bahnhaltestelle Echterdingen eine Tasche mit 7000 Euro Bargeld und nimmt diese einfach mit nach Hause. Videoaufnahmen überführen den Täter schließlich.

Stuttgart - Ein 71-Jähriger hat am Samstagnachmittag gegen 16.52 Uhr eine braune Lederhandtasche mit 7000 Euro Bargeld, einem Autoschlüssel sowie mehreren Kreditkarten und anderen Dokumenten unterschlagen.

Laut Polizei legte der 31-jährige Eigentümer der Tasche diese auf eine Sitzbank, während er in Echterdingen (Kreis Esslingen) auf eine S-Bahn in Richtung Stuttgart wartete. Nachdem der Mann auf Höhe der Haltestelle Oberaichen das Fehlen seiner Tasche bemerkte und zur Haltestelle Echterdingen zurückkehrte, lag die Tasche nicht mehr dort. Der Mann erstatte anschließend Anzeige bei der Polizei. Ermittlungen der Polizei ergaben, dass es sich bei dem Täter um einen 71-Jährigen aus dem Landkreis Esslingen handelt.

Video überführt Täter

Videoaufnahmen am Bahnsteig zeigten den Mann, wie er aus einer ankommenden S-Bahn stieg, die zurückgelassene Tasche durchsuchte und diese anschließend mitnahm. Er wurde am Donnerstag vorläufig festgenommen. Der 71-jährige Täter legte ein Geständnis ab. Laut eigenen Angaben nahm der Mann das Bargeld aus der Tasche und schmiss den restlichen Inhalt weg.

Anzeige wegen Unterschlagung

Von den insgesamt 7000 Euro Bargeld zahlte der Mann 6000 Euro auf sein Sparbuch ein, weitere 550 Euro fand die Polizei in seiner Wohnung. Der 71-Jährige muss nun mit einem Strafverfahren wegen Unterschlagung rechnen.