Der neue Batteriezug kann sich unter Oberleitung während der Fahrt wieder aufladen. Foto: HL_STUDIOS_GMBH

Erstmals in Deutschland fahren in Baden-Württemberg Züge, die Akku- und Strombetrieb kombinieren, im normalen Fahrgastverkehr. Doch zum Start gibt es einen Haken.

Premiere für eine ganz neue Form der E-Mobilität auf der Schiene. Zum ersten Mal in Deutschland starten in Baden-Württemberg jetzt Hybridzüge, die sowohl mit Batterie als auch auf elektrifizierten Strecken im Strombetrieb fahren können. Nachdem vor zwei Jahren die Deutsche Bahn erste Testfahrten mit einem Akku-Zug zwischen Stuttgart und Horb unternommen hat, betreibt nun die landeseigene Bahngesellschaft SWEG vier solche Triebwagen im normalen Fahrgastverkehr. Sie fahren von Offenburg aus auf zwei Strecken in Richtung Schwarzwald, nach Hornberg beziehungsweise Bad Griesbach.