Der Weg ist frei: Die stillgelegten Bahngleise nach Markgröningen dürfen reaktiviert werden. Foto: /Simon Granville

Der Kreis Ludwigsburg darf die einstige Bahnstrecke nach Markgröningen pachten. Einer Gleis-Reaktivierung steht damit nichts mehr im Wege. Es ist die Rede von einem „Meilenstein in der Stadtbahnplanung“.

Ludwigsburg - Der Landkreis Ludwigsburg hätte die stillgelegte Bahnstrecke von Ludwigsburg nach Markgröningen lieber gekauft. Doch das hatte die Deutsche Bahn wiederholt kategorisch abgelehnt. Nach zähen Verhandlungen sei nun aber trotzdem ein Durchbruch gelungen, sagte der Ludwigsburger Landrat Dietmar Allgaier (CDU) am Mittwoch im Technikausschuss: „Die Bahn stimmt zu, dass wir diese Strecke langfristig pachten.“ Damit könne der Kreis endlich das Heft des Handels in die Hand nehmen.