„Gelandet und gar keinen Bock auf Arbeit morgen?“ Für das Plakat am Stuttgarter Flughafen gab es massive Kritik von Lehrenden. Foto: LICHTGUT/Max Kovalenko

Die mittlerweile korrigierte Plakatkampagne des Kultusministeriums hat viele Lehrkräfte massiv verärgert. Eine Neueinsteigerin vermisste dagegen nur ein einziges Wort – und hatte damit frühzeitig die passende Idee.

Wie immer man über die umstrittene Kampagne des Kulturministeriums zur Bekämpfung des Lehrermangels auch denken mag – ein Ziel hat das Plakat am Stuttgarter Flughafen mit dem provokanten Spruch „Gelandet und gar keinen Bock auf Arbeit“ wohl erreicht: Aufmerksamkeit. Seitdem das Banner Flugreisende bei ihrer Ankunft in Stuttgart empfängt, ist die Aktion nicht nur bei Menschen im Bildungs- und Lehrberuf ein heißdiskutiertes Thema.