Leyla präsentiert das Corpus Delicti. Foto: RTL/Tag 6

An Tag 6 bei „Ich bin ein Star, holt mich hier raus!“ kommt die Abrechnung: über 80 Regelverstöße der Campbewohner werden bestraft. Dabei zeigt sich: Leyla ist nicht so unschuldig, wie sie tut, und für Heinz gelten wohl andere Regeln.

Einst prägte Ex-Dschungelbewohner Marc Terenzi den wohl wichtigsten Satz für alle Teilnehmer der Show „Ich bin ein Star, holt mich hier raus!“: „The Regels sind the Regels.“ Und an die sollte man sich halten, will man die entbehrungsreiche Zeit im Dschungel nicht noch schlimmer gestalten. Die aktuellen Dschungelbewohner scheinen Terenzis wohlmeinenden Spruch jedoch nicht verinnerlicht zu haben. Über 80 Verstöße gegen die Camp-Regeln wirft RTL ihnen nach sechs Tagen vor. Den Stein ins Rollen hatte eine kleine Wimpernbürste gebracht, die Leyla bei der Dschungeltoilette gefunden hatte und daraufhin ihre Mitcamper zur Rede stellte. Leugnen wäre wohl zwecklos gewesen, denn wer außer Kim mit ihren fliegenbeindicken Fake-Lashes würde ausgerechnet eine Wimpernbürste für unverzichtbar halten? Diese gibt ihren Fauxpas auch umgehend zu – und zeigt dabei kein bisschen Reue.

Somit wird auch ihr die Hauptschuld für die Misere gegeben. Die Konsequenz der Verstöße lautet: vorerst keine Zigaretten mehr für die Stars.

Doch gegen welche Regeln haben die Camper eigentlich verstoßen? Die Liste ist lang: Luxusartikel und Zigaretten wurden untereinander geteilt, Gebrauchsgegenstände zweckentfremdet, vom Teamchef aufgeteilte Aufgaben nicht regelkonform erfüllt und unerlaubte Gegenstände ins Camp geschmuggelt – um nur ein paar Dinge zu nennen.

Ausgerechnet Leyla hat auch geschmuggelt

Interessant ist dabei jedoch: nicht nur Kim hat etwas ins Camp geschmuggelt. Ausgerechnet Leyla, die so anklagend die Wimpernbürste in die Höhe hielt, hatte selbst ein schwarzes Haarband geschmuggelt.

Die Regeln, an die sich die Kandidatinnen und Kandidaten halten müssen, betreffen die Grenzen des Camps, die Dschungelprüfungen, das Feuer, die Lebensmittel, Hygiene und Wasser und die Kommunikation. Dabei dienen einige Regeln der Sicherheit der Bewohner, andere sichern dagegen den Unterhaltungscharakter der Sendung. So dürfen die Dschungelbewohner und -bewohnerinnen beispielsweise nur beim Duschen und nachts ihre Mikrofone ablegen, sie dürfen nur Deutsch sprechen und keine Absprachen zur Wahl der Dschungelkönigin oder des Dschungelkönigs treffen.

Gelten die Regeln nicht für Heinz?

Interessant ist folgende Regel: die Campbewohnerinnen und -bewohner dürfen tagsüber nicht schlafen. Als Fabio aber die Strafe für die 80 Regelverstöße mitteilte, versammelten sich alle am Lagerfeuer – bis auf Heinz. Dieser schlummerte friedlich in seiner Hängematte. Einmal mehr merken aufmerksame Dschungelbeobachter: hier genießt wohl jemand Sonderrechte. Denn der alternde Schauspieler hatte bereits direkt nach seinem Einzug ins Camp einen Regelverstoß begangen, indem er ungeniert direkt neben die Hängematten pinkelte. Geahndet wurde dies nicht. Auch bei den Prüfungen ist er entweder gesperrt oder bekommt eine angenehme Aufgabe zugeteilt. Spekulationen über eventuelle Sonderkonditionen des Schauspielers lässt RTL unkommentiert.