Zehn Kilogramm der synthetischen Droge Crystal Meth (Methamphetamin) wurden im Gepäck der beiden Deutschen und des Marokkaners gefunden. Foto: dpa

Die beiden Deutschen und ein Marokkaner hatten zehn Kilogramm Methamphetamin bei sich.

Kuala Lumpur - Zwei Deutsche sind in Malaysia nach Behördenangaben wegen des Verdachts auf Drogenschmuggel festgenommen worden - ein Vergehen, auf das in dem südostasiatischen Land die Todesstrafe steht. Wie die Zollbehörde am Dienstag in Kuala Lumpur mitteilte, wurden die Verdächtigen am 1. Januar am Internationalen Flughafen der Hauptstadt zusammen mit einem Marokkaner festgenommen. Alle drei seien aus Istanbul gekommen.

Im Gepäck wurden zehn Kilogramm Methamphetamin gefunden

In ihrem Gepäck habe man zehn Kilogramm der synthetischen Droge Methamphetamin gefunden. Zur Identität der Deutschen gab es zunächst keine Informationen. Die Deutsche Botschaft in Kuala Lumpur wollte sich nicht zu den Festnahmen äußern. Mit den beiden Deutschen wurden den Angaben zufolge in den beiden ersten Wochen des Jahres bereits sechs Ausländer in Malyasia wegen Drogenschmuggels festgenommen.