Die Stuttgarter Kickers sind denkbar schlecht in die Drittliga-Saison gestartet. Die Kickers verloren ihr Heimspiel gegen den FC Rot-Weiß Erfurt mit 0:1. Foto: Pressefoto Baumann

Die Stuttgarter Kickers und der VfB II sind denkbar schlecht in die Saison gestartet. Die Kickers verloren ihr Heimspiel gegen Erfurt mit 0:1. Mit dem gleichen Ergebnis ging die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart bei Borussia Dortmund II vom Platz.

Stuttgart/Dortmund - Die Stuttgarter Kickers und der VfB Stuttgart II sind am Samstagnachmittag denkbar schlecht in die Drittliga-Saison gestartet. Die Kickers verloren ihr Heimspiel gegen den FC Rot-Weiß Erfurt durch ein spätes Tor mit 0:1. Mit dem gleichen Ergebnis ging die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart bei Borussia Dortmund II vom Platz.

Gegen die Stuttgarter Kickers sorgte Erfurts Kapitän Nils Pfingsten-Reddig (85.) vor 3860 Zuschauern mit einem verwandelten Handelfmeter für die Entscheidung. Zuvor war die Begegnung beiderseits von vielen Abspielfehlern und nervösen Aktionen geprägt.

Nach dem Rückstand rannten das Team von Massimo Morales noch einmal vehement an, schaffte den Ausgleich aber nicht mehr. Durch den knappen Auswärtssieg feierte der ehemalige österreichische Nationalspieler Walter Kogler einen guten Punktspieleinstand als Erfurter Trainer. Für die Schwaben ging indes eine saisonübergreifende Serie zu Ende: Es war die erste Niederlage nach sechs Drittliga-Spielen.

Auch der VfB Stuttgart II startet mit einer Niederlage in die Saison

Im Duell der zweiten Mannschaften von Borussia Dortmund und dem VfB Stuttgart siegte der BVB II mit 1:0 (0:0). Den Treffer des Tages vor 3890 Zuschauern im Stadion Rote Erde erzielte Marvin Ducksch (53.). In einer weitgehend unspektakulären Partie war die Mannschadft von Trainer David Wagner überlegen und hatte vor allem zu Beginn die besseren Chancen.

Kurios: Bereits am letzten Spieltag der vorigen Saison gewann Dortmund gegen Stuttgart mit 1:0 durch einen Treffer von Ducksch. Damals traf er in der 54. Minute und Dortmund rettete sich vor dem Abstieg.