Familiendrama in Stuttgart-Riedenberg fordert zwei Tote Foto: www.7aktuell.de | Jonas Oswald

Familiendrama in Riedenberg: Ein 52-jähriger Familienvater tötet seine Frau und seinen Sohn und versucht anschließend sich selbst das Leben zu nehmen. Er kam schwerverletzt in ein Krankenhaus.

Stuttgart – Bei einem Familiendrama am Sonntagmorgen im Stadtteil Riedenberg hat ein 52-Jähriger seinen 16-jährigen Sohn und seine 47-jährige Ehefrau umgebracht. Der Täter versuchte sich anschließend selbst das Leben zu nehmen – und kam schwer verletzt in ein Krankenhaus. Die Bluttat spielte sich in einem Mehrfamilienhaus in einem ruhigen Wohnviertel ab und wurde von der Nachbarschaft nicht bemerkt. Erst als sich der Täter gegen 9.30 Uhr selbst telefonisch bei der Polizei meldete, wurde das Drama bekannt.

Über die Hintergründe und die Tötungsart wollte die Polizei am Sonntag keine Auskunft geben. „Das ist Täterwissen“, erklärte Polizeisprecher Stefan Keilbach. Die Umstände und Blutspuren an der weißen Schutzkleidung der Kriminaltechniker am Tatort deuten freilich darauf hin, dass der 52-Jährige seine Opfer womöglich durch Stiche getötet hat. Der Tatverdächtige und seine Familie waren polizeilich bisher nicht auffällig gewesen. Das Wohnviertel gilt als beschaulich und ruhig. Ein Ehedrama mit womöglich bevorstehender Trennung gilt als Motiv als nicht ausgeschlossen.

Der Tatverdächtige wird selbst mit schweren Verletzungen in einem Krankenhaus behandelt. Er soll die Tat bereits eingeräumt haben. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand wird er am Montag mit Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart auf Erlass eines Haftbefehls einem Richter vorgeführt.