21. Juni 2016: Am 21. Juni ist der kalendarische Sommerbeginn und Google feiert diesen Tag mit einem animierten Google Doodle. Foto: Screenshot/Google

Google verschönert seine Startseite immer mal wieder mit sogenannten "Google Doodles". Am 21. Juni feiert der Suchmaschinen-Gigant den kalendarischen Sommeranfang 2016 mit einem niedlich animierten Doodle.

Stuttgart - Besondere Anlässe verdienen besondere Maßnahmen. Das denkt sich auch die Suchmaschine Google und verschönert ihren Suchschlitz immer mal wieder mit den so genannten "Google Doodles".

Neben dem meteorologische Sommeranfang, der wie jedes Jahr auf den 1. Juni fällt, ist da noch der kalendarische Sommeranfang. Der Tag der so genannten Sommersonnenwende marktiert den Start des Sommers in unseren Kalendern. Die Sonne erreicht am 21. Juni 2016 den höchsten Stand des Tages und der kalendarische Sommeranfang ist auch gleichzeitig der längste Tag des Jahres.

Das Gekritzel (denn nichts anderes heißt Doodle auf Deutsch) soll vor allem eines - Laune machen. Die meisten Doodles stammen aus dem Kopf und der Feder des Google-Grafikers Dennis Hwang. Seine Doodles sind echte kleine Meisterwerke und haben mittlerweile fast Kultstatus erlangt.

Alle Doodles zeigt Google hier!

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: