Triptychon "Großstadt" aus den Jahren 1927/28 von Otto Dix. Die Stadt Stuttgart erweitert seine Dix-Sammlung mit dem Kauf des Dix-Bildes "Spielende Kinder". Foto: dpa

Die Stadt Stuttgart erweitert ihre Sammlung des Malers Otto Dix um das Bild "Spielende Kinder“.

Stuttgart - Die Stadt Stuttgart erweitert ihre Sammlung des Malers Otto Dix um das Bild „Spielende Kinder“. Auf dem 72 mal 93 Zentimeter großen Gemälde sind Dix' Kinder Nelly und Ursus zu sehen, wie sie auf dem Boden liegend auf einem Teppich spielen. Am Donnerstag habe der Gemeinderat die Anschaffung des Bildes beschlossen, erklärte eine Sprecherin des Kunstmuseums am Freitag. Zum Kaufpreis machte sie keine Angaben.

Das Bild wurde 1929 in der zentralen Schaffensperiode in Dresden gemalt. Mit seinen realistischen Gemälden zählt der 1969 verstorbene Dix zu den wichtigsten deutschen Malern des 20. Jahrhunderts. Die Stadt Stuttgart besitzt eine der größten Sammlungen seiner Arbeiten.